XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_312"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_312"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.018S PT0.029S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_312</phrase></query>)];
1 - 1

208 Route 35. HARRISBURG. Von Philadelphiaam sorgfältigsten bebauten Ackerbaudistrikte Nordamerikas. R. öff-
net
sich, nach Überschreitung eines südl. Ausläufers der Alleghenies
(165m), ein schöner Blick in das friedvolle Chester-Thal. Die Bahn
führt, eine Strecke am Abhang entlang und senkt sich dann ins Thal
hinab. 32½ M. Downingtown. Eisenhütten und Kalköfen er-
scheinen
. Bei (38½ M.) Coatesville (116m; 3680 Einw.) auf 22m
h. Brücke über den West Brandywine. 61 M. Gap (170m), in
einer Einsenkung von Mine Hill, auf der Wasserscheide zwischen
dem Delaware und Susquehanna. Die Bahn steigt in das fruchtbare
Pequea-Thal hinab, überschreitet den Conestoga Creek und erreicht
(69 M.) Lancaster (109m; Stevens Ho., $ ; Lancaster), blühende
Fabrikstadt und wichtiger Markt für Tabak und andre Landespro-
dukte
, mit 32011 Einw. Das hier befindliche theologische Seminar
und Franklin & Marshall College gehören der deutschen reformierten
Kirche an. Auf *Woodward Hill Cemetery das Grab des Präsidenten
Buchanan (1791-1868). In der Umgebung wohnen viele Abkömm-
linge
deutscher Einwanderer. Zweigbahn nach Hanover (S. 223)
und Gettysburg (S. 211). Jenseit (87 M.) Elizabethtown tritt die
Bahn in die malerischen Engpässe des South Mountain, überschreitet
bei (90 M.) Conewago den gleichnam. Fluß und tritt dann an das
W.-Ufer des Susquehanna, eines breiten seichten Stroms mit vielen
Felsriffen. 96 M. Middletown (5080 Einw.), mit Eisenwerken.
Bei (102 M.) Steelton (9520 Einw.) die umfangreichen Werke der
Pennsylvania Steel Co. (4500 Arbeiter).

105 M. Harrisburg (97m; Lochiel Ho., Commonwealth, $ 3;
Bolton, $ -3), die Hauptstadt von Pennsylvanien, mit 39385
Einw., in schöner Lage am O.-Ufer des hier 1 M. breiten Susque-
hanna
. Auf einer Anhöhe das von einer Kuppel überragte Capitol.
mit guter Bibliothek. In State Str. ein 33m h. Kriegsdenkmal. In
einer kleinen Einfriedigung in Harris Park das Grab von John
Harris
, dem Vater des Gründers der Stadt, und der Stumpf eines
Baumes, an den er 1718 von trunkenen Indianern gebunden wurde,
die ihn lebendig verbrennen wollten. Vier Brücken führen über
den Susquehanna.

Von Harrisburg nach Gettysburg, 47 M., Eisenbahn in
2 St. Die Bahn kreuzt den Susquehanna und wendet sich nach SW.
Von (21 M.) Carlisle Junction Zweigbahn nach (6 M.) Carlisle (s. unten).
Bei (22 M.) Mt. Holly Springs durch einen Einschnitt des South Mountain.
Vor Gettysburg durchschneidet die Bahn das Schlachtfeld des ersten Tages
(S. 212). 47 M. Gettysburg, s. S. 211.

Von Harrisburg nach Shenandoah Junction 105 M., Eisenbahn
in 4- St. Die Bahn durchschneidet das fruchtbare Cumberland-Thal, zwi-
schen
den Blue Mts. r. und dem South Mountain l. Über den Susquehanna
nach (18 M.) Gettysburg Junction, für die Bahn nach Gettysburg (s. S. 211).
19 M. Carlisle (146m; Mansion Ho., $ 2), freundliche Stadt von 7620 Einw.,
mit einer Government Indian Training School, in der gegen 800 indianische
Kinder erzogen werden. Carlisle war Washingtons Hauptquartier während
des Branntweinkrieges 1784 und wurde 1863 von Gen. Lee erobert.
Jenseit (63 M.) Greencastle kreuzt die Bahn die Mason and Dixon’s Line
(S. 211) und tritt in den Staat Maryland (Old Line State), den nördlichsten
der ehem. Sklavenstaaten. 74 M. Hagerstown (173m; Baldwin, $ 2-3),